Wemoto ist ein kreatives Studio, das von Stefan Golz und Patrick Lotz als ein Unternehmen von Freunden mit ähnlichen Interessen und Denkansätzen geführt wird. Aus der Skate-, Musik- und Straßenkultur kommend, war und ist ihr geistiger Einfluss immer das Verständnis und die Interaktion zwischen Menschen. Sie wollten eine Lifestyle-Marke ins Leben rufen, die Subkulturen mit modischem Design kombiniert, um Produkte zu schaffen, die der globalen Jugendkultur dienen.
Von Anfang an ist Wemoto nie den üblichen Praktiken der Modeindustrie gefolgt. Die Gründer hatten immer ihr eigenes Tempo und ihren eigenen Rhythmus. Ihre Ideen bringen sie zweimal im Jahr auf den Markt, plus einige Pop-up-Projekte, die sie gerne von Zeit zu Zeit veröffentlichen.
Wemoto produziert nur das, was ihre Kunden bestellt haben und decken ihren eigenen Bedarf mit der notwendigen Menge. Auf diese Weise werden unnötige Überproduktionen vermieden die am Ende einer Saison keine Abnehmer mehr finden. Ihre Kollektionen bauen zudem immer aufeinander auf und lassen sich, auch wenn sie aus verschiedenen Saisons stammen, sehr gut kombinieren.
Mit ihren Produkten verbinden sie sich mit Menschen auf der ganzen Welt und kommen ihnen nahe, indem Wemoto ihre eigenen Räume und ihr Leben besucht. Der Aufbau einer langfristigen Beziehung zu ihren Lieferanten ist einer der wichtigsten Bestandteile ihrer nachhaltigen Wertschöpfungskette. Wemoto arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit einer kleinen Gruppe von Partnern zusammen, die die Größe eines kleinen Familienunternehmens haben. Sie kennen sich sehr gut und besuchen sich regelmäßig, um ihre Zusammenarbeit im Sinne einer kontinuierlichen, transparenten Beziehung zu besprechen. Wemoto will die Chance nutzen, sich mit ihren Partnern weiterzuentwickeln, Fortschritte zu machen und zu wachsen, um sie in einen nachhaltigen Produktionszustand zu versetzen. Das Ziel ist es, gemeinsam mit ihnen Wemoto innerhalb der nächsten Jahre zu einer vollständig nachhaltigen Marke zu machen.
Für Wemoto bedeutet Nachhaltigkeit auch qualitativ hochwertige Produkte, die den Test der Zeit bestehen können, die es wert sind, repariert zu werden und in einem Recycling-Kreislaufsystem zu enden. Sie wollen Kleidungsstücke mit einem sozial- und umweltverträglichen Fußabdruck herstellen.
Während Wemoto "konventionelle Produkte" herstellt, streben sie auch die Verwendung nachhaltiger Materialien an. Sie achten darauf, wo und wie sie produzieren. Es wird versucht, Materialien zu verwenden, die recycelt werden können, und das Endprodukt kann ebenfalls recycelt werden.
Derzeit werden 75 % der Kleidungsstücke aus OCS-zertifizierten Bio-Baumwollgarnen oder aus recycelten Stoffen wie Polyester oder Nylon hergestellt. In Zusammenarbeit mit ihren Zulieferern übernimmt Wemoto die Verantwortung, allen Menschen, die an der Herstellung ihrer Kleidung beteiligt sind, ein sicheres, faires und ethisches Arbeitsumfeld zu bieten.
Wemoto ist es wichtig, sich von unabhängigen Zertifizierungsstellen kontrollieren zu lassen, um sicherzustellen, dass Materialien, Produkte und Produktionsprozesse so nachhaltig sind, wie sie behauptet werden. Aus diesem Grund werden eine Vielzahl von Zertifizierungen verwendet.