Marke
Das im dänischen Jütland ansässige Unternehmen Revolution stellt seit 1995 verantwortungsbewusste Streetwear her, die auf dem Prinzip der Slow Fashion basiert. Angetrieben von der Ambition, erschwingliche und dennoch langlebige Herrenmode für einen stilbewussten Verbraucher anzubieten, legen die Kollektionen von Revolution den Schwerpunkt auf ausdrucksstarke Looks, bequeme Passformen und Liebe zum Detail.
Inspiriert von kultureller Nostalgie, Grafikdesign, urbanem Sport und Vintage-Kleidung bringt Revolution jedes Jahr zwei zeitgenössische Kollektionen sowie zwei revolutionäre Kapseln auf den Markt.
Ohne den Standpunkt aufzugeben, ein skandinavisches Streetwear-Label zu sein, erforscht Revolution weiterhin Trends, ohne dabei die Kernidentität und das Erbe der Marke zu vernachlässigen.
Geschichte
1995 trafen sich der dänische Bekleidungsunternehmer Christian Katballe und der Architekt Palle Bruun Rasmussen und gründeten Revolution - eine T-Shirt-Marke, die sich bald zu einem Bekleidungsunternehmen entwickelte, das inmitten des ansonsten minimalistischen und subtilen Angebots skandinavischer Marken gewagte und dennoch einfache Streetwear anbietet.
Inspiriert von der gemeinsamen Liebe der Gründer zum Surfen, Skifahren und dem allgemeinen Lebensstil aktiver Menschen im Freien, dreht sich bei Revolution alles um die Herstellung ausdrucksstarker Kleidung, die das tägliche Leben im Freien unabhängig von den Wetterbedingungen unterstützt.
In jüngster Zeit hat Revolution eine interne Entwicklung durchlaufen, die zu einer Wiederentdeckung der oben genannten Wurzeln geführt hat. Das Ergebnis sind eine neue visuelle Identität, verfeinerte Kollektionen und eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaltigkeit
Revolution hat sich dazu verpflichtet, ihre Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit zu erreichen. Sie fühlen sich verantwortlich und moralisch verpflichtet, wenn es um die sozialen und umweltrelevanten Bereiche geht, die das Unternehmen beeinflusst. Das Setzen von Zielen in diesen Bereichen erfordert einen transparenten und realistischen Ansatz. Sich selbst und anderen gegenüber ehrlich zu sein, ist ihnen dabei wichtiger als perfekt zu sein, denn sie streben danach, es jeden Tag besser zu machen.
Einer der Schritte Richtung Nachhaltigkeit ist Evergreen, eine sozial und ökologisch nachhaltige Kollektion, die auf dem Slow-Fashion-Prinzip basiert. Sie besteht aus langlebigen, einfarbigen Produkten, die alle aus recycelten Fasern und/oder Bio-Baumwolle hergestellt werden. Außerdem werden sie unter den bestmöglichen Arbeitsbedingungen hergestellt und auf Schadstoffe getestet. Revolution ist sehr stolz auf dieses Konzept, da es eine neue und nachhaltigere Geschäftsmöglichkeit für sie und ihre Stakeholder darstellt. Sie haben einige ihrer meistverkauften Artikel, wie z. B. die Parka-Jacke, in ein nachhaltiges Evergreen-Produkt umgewandelt, mit dem Ziel, die Auswirkungen zu verringern, indem sie dort eingreifen, wo ihr Geschäft am größten ist.