Ediths grosse Leidenschaft ist das Häkeln von Wollmützen. Deshalb hat sie zusammen mit Ihrem Sohn Andreas im Jahr 2015 das Label «Neumühle» gegründet.
Während Edith in der Neumühle die Kollektion VON MAMI fertigt, kümmert sich Andreas um die Entwicklung der weiteren Kollektionen und das tägliche Geschäft. Für die Kollektionen lässt sich Andreas von seinen Reisen um die Welt und seinem Stadtalltag im Herzen von Zürich inspirieren.
Marke
Neumühle ist ein zukunftsorientiertes Label, dass neue Wege geht hinsichtlich Nachhaltigkeit, Design und Innovation. Sie entwickeln langlebiges Schweizer Design mit sozialer und ökologischer Wirkung. Bei ihnen steht die Funktionalität und eine lange Tragbarkeit im Fokus. Sie befassen sich nicht nur mit der Lebensdauer von Produkten im primären und sekundären Zyklus, sondern denken über ihr Ende hinaus. Die Zirkularität ist dabei nicht nur Grundlage für die Entwicklung von neuen Produkten, sie dient auch als Kerngedanke in der Überarbeitung von bestehenden Prozessen. Dabei verfolgt das Label einen lokalen und zirkulären Ansatz.
Werte
Für sie stehen die Menschen im Zentrum. Deshalb tragen ihre Kollektionen die Namen ihrer Produzenten. Damit möchte Neumühle mit persönlicher Nähe und Transparenz den Menschen dazu bewegen bedachter einzukaufen. Dadurch möchten sie ihren persönlichen Beitrag an die Entschleunigung des Massenkonsums leisten und ein Zeichen für mehr Menschlichkeit setzen.
Social Impact
Seit 2018 wird zudem ihr komplettes Lager und der Versand von Menschen mit vorwiegend kognitiver Beeinträchtigung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Züriwerk bewirtschaftet. Jedes Produkt wird direkt durch Menschen vom Züriwerk bearbeitet, bereitgestellt, versendet und schafft geschützten Arbeitsraum.